Vom JugendMedienEvent zum ZDF

Mittwoch, 07. Okt. 2009

Die Teilnahme am JugendMedienEvent eröffnete Patrick Henke den Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg beim ZDF. Dort ist er seit dem 1. September in der Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. Für Cross Media beschreibt Patrick wie das gelungen ist.

"Als ich letztes Jahr beim JugendMedienEvent war, war ich gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. Nachdem ich dort aus einer sehr spannenden Diskussionsrunde mit dem WISO-Moderator Michael Opoczynski kam, waren in der großen Eingangshalle des ZDF-Konferenzzentrums verschiedene Informationsstände aufgebaut. Am Stand des ZDFs habe ich mich dann über das Ausbildungsangebot des öffentlich-rechtlichen Senders informiert. Dabei kam ich mit einer Mitarbeiterin des ZDFs aus der Aus- und Fortbildung ins Gespräch. Sie konnte mein Interesse wecken und so sendete ich Ihr meine Bewerbungsunterlagen zu. Nach dem schriftlichem Auswahlverfahren und zwei Gesprächen wurde mir dann ein Ausbildungsplatz als Kaufmann für audiovisuelle Medien zum 1. September 2009 im Landesstudio Hamburg angeboten. So kann es gehen, vom JugendMedienEvent zum Arbeitstag!"


Jetzt anmelden: Jugendpressetag Gesundheitsspolitik

50 junge Journalisten aus allen Teilen des Landes haben am 2. Juni 2017 die Gelegenheit, am Jugendpressetag Gesundheitspolitik in Berlin...

Vom JugendMedienEvent zum ZDF

Die Teilnahme am JugendMedienEvent eröffnete Patrick Henke den Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg beim ZDF. Dort ist er seit dem 1. September in...

Erfolgreich: 56 junge Journalisten bei Körperwelten

56 SchĂĽlerzeitungsredakteure, die zum Teil mehrere Stunden weit angereist waren, haben die Gelegenheit genutzt in Augsburg die Ausstellung...

1.100 Mitglieder

Katrin Barbara Neuerer ist unser 1100. Mitglied. Bereits seit dem Schuljahr 2006/07 ist Katrin bei der SchĂĽlerzeitung "Cheetah" aktiv. Bisher sind...

Erfolgreiche Pressekonferenz in Berlin!

Rund 50 junge Journalisten nutzten die Gelegenheit auf Einladung von Cross Media Deutschland e.V. die Ausstellung KĂ–RPERWELTEN & Der Zyklus des...